Verschlüsselung ServusTV ÖSTERREICH

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir zum 1. März 2016 unsere Satellitensignale ServusTV Österreich in SD und HD verschlüsseln werden.

1. Beschreibung

Am 1.März 2016 wird ServusTV ÖSTERREICH seine Satellitensignale in SD (Standard Definition) und HD (High Definition) verschlüsseln. Diese Verschlüsselung hat teilweise Auswirkungen beim Empfang von ServusTV ÖSTERREICH in allen drei Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz.

Warum müssen wir in Österreich verschlüsseln?

Wir beginnen im März 2016 mit der Ausstrahlung der Moto GP. Die Rechte zur Ausstrahlung dieser Motorradrennen haben wir NUR in Österreich, das heißt, wir müssen dafür sorgen, dass die Moto GP weder in Deutschland noch in der Schweiz empfangbar ist. Deshalb verschlüsseln wir das Signal von ServusTV ÖSTERREICH IN SD und HD via Satellit, damit es nur noch in Österreich gesehen werden kann.

2. Auswirkung Verschlüsselung von ServusTV ÖSTERREICH in Österreich

Auswirkung hat die Verschlüsselung beim Empfang via Satellit!

Beide Sat-Signale (also SD und HD) werden künftig verschlüsselt. Für die Zuseher, die eine ORF-Satelliten-Karte oder eine SKY-Smartcard besitzen, wird das Signal aber unmittelbar sofort entschlüsselt. Das heißt, der Zuseher „merkt“ das gar nicht wirklich. Laut Aussage des ORF besitzen ca. 98-99% aller Satellitenhaushalte in Österreich eine ORF-Karte (bzw. eine Sky-Karte).

Alle restlichen Satelliten-Haushalte, die weder eine ORF- noch eine SKY-Karte haben, werden künftig das Signal von ServusTV ÖSTERREICH NICHT MEHR ENTSCHLÜSSELN KÖNNEN.