ORF HD Switch: Auslaufen der SD-Ausstrahlung via Satellit mit 7.1.2025
Im Jahr 2008 begann der ORF mit der Ausstrahlung seiner Programme via Satellit in HD-Qualität ergänzend zur Ausstrahlung im älteren SD-Format. Der HD-Empfang hat sich mittlerweile flächendeckend in den TV-Haushalten durchgesetzt. Die SD-Ausstrahlung läuft nun schrittweise in Europa und auch im deutschsprachigen Raum aus. So haben etwa die SRG, Arte oder ATV die SD-Ausstrahlung bereits eingestellt.
Auch der ORF beendet nunmehr den jahrelangen Parallelbetrieb. Die SD-Ausstrahlung von ORF 1, ORF 2 und ORF III wird mit 7. Jänner 2025 eingestellt. Auch die ARD vollzieht diesen Schritt am selben Tag.
Der ORF informiert bereits seit Mai 2024 in entsprechenden Inserts in den betroffenen SD-Kanälen via Satellit und bietet umfassendes Service an. Hilfestellung geben u.a.
- die kostenfreie Service Hotline 0800 700 123 und
- die Website HD.ORF.at
Kabel- und Antennenhaushalte sind nicht betroffen. Die überwiegende Mehrheit der Haushalte empfängt die ORF-Sender bereits in HD-Qualität und ist vom HD-Switch nicht betroffen. Um sich zu versichern, ob ein ORF-Programm im HD-Format genutzt wird, kann der sogenannte Logo-Check durchgeführt werden. Findet sich neben dem Senderlogo keine HD-Kennzeichnung, wird das Programm noch im älteren SD-Format empfangen. Betroffene können über die Senderliste im TV-Menü, wo sich die meisten ORF-HD-Programme bereits befinden, das jeweilige Programm in HD-Qualität auswählen und auf dem gewohnten Sendeplatz einspeichern. Sollte sich das gewünschte ORF-Programm dort nicht finden, hilft ein Sendersuchlauf.
Bitte beachten Sie auch den Transponderwechsel von ORF2 EUROPE, ORF Hitradio Ö3 Visual und der ORF Radios (Audiokanäle).