schauTV baut mit neuen Formaten Reichweite stark aus

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich bei schauTV einiges getan: Nach dem Rebranding des Senders und technischen Innovationen wurde das Programmschema auf neue Beine gestellt. Der ostösterreichische Regionalsender erreicht damit in der Zwischenzeit über 90.000 Seherinnen und Seher täglich.

Beim Programm profitiert schauTV auch von der Einbettung ins KURIER Medienhaus und kann auf dessen journalistische Kompetenz zurückgreifen: Die enge Zusammenarbeit mit der KURIER-Redaktion ermöglicht den mehrmals täglich aktualisierten KURIER NEWS und laufend aktuelle Themen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu senden. Im KURIER Talk diskutieren Expertinnen und Experten wöchentlich zu aktuellen Themen, die derzeit unter den Nägeln brennen. Das beliebte regionale Service- und Lifestylemagazin schau LEBEN wird täglich ausgespielt und um noch näher an den Menschen zu sein, wurden zwei bundeslandspezifische Formate Hallo, Burgenland (Mittwoch) und Hallo, Niederösterreich (Freitag) geschaffen. Die Heißeste Liga Österreichs bringt montags und donnerstags Neuigkeiten aus der Regionalliga Ost, das wöchentliche Format schau BUSINESS ist perfekter Rahmen, um die heimischen Betriebe und deren Dienstleistungen vorzustellen. Weitere themenspezifische Formate wie film.at, schau MOTOR oder eine Zusammenarbeit mit der futurezone.at sind ebenfalls erfolgreich gestartet.

Reichweite stark ausgebaut

Der stetige Programmausbau schlägt sich auch in der Reichweite von schauTV nieder: Als der Sender im Sommer 2017 vom KURIER Medienhaus übernommen wurde, lag die Tagesreichweite bei rund 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das neue attraktive Programmschema macht sich in stabilem Reichweitenzuwachs bemerkbar und so erreicht schauTV zwischenzeitlich mehr als 90.000 Seherinnen und Seher täglich und wächst weiter. Auch die technische Reichweite konnte im vergangenen Jahr stark ausgebaut werden und liegt aktuell bei über 4,8 Millionen Menschen in ganz Österreich. Die Sendungen können zudem auf schautv.at live gestreamt oder in der Mediathek nachgesehen werden.

Ausblick 2020

Matthias Hranyai, Geschäftsleiter von schauTV will den Ausbau weiter vorantreiben: „Mit der umfassenden Neuausrichtung im vergangenen Jahr haben wir schauTV auf solide Beine und die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Örtliche Nähe gewinnt im Medienkonsum immer mehr an Relevanz – als hochqualitativer Regional-TV-Sender mit Fokus auf Wien, Niederösterreich und dem Burgenland tragen wir diesem Umstand perfekt Rechnung. In Zukunft wollen wir unsere Fühler aber noch weiter ausstrecken und haben auch die angrenzenden Regionen in Oberösterreich und der Steiermark im Visier“, betont Hranyai. „Außerdem wollen wir unser Angebot im B2B-Bereich – vor allem für KMU – mit attraktiven Kooperationsmöglichkeiten ausweiten.“

„Der Fokus von schauTV liegt in der crossmedialen Umsetzung von relevanten Inhalten und der Entwicklung von innovativen TV-Formaten. Bei Matthias Hranyai liegt die Zukunft des Senders in besten Händen“, so KURIER Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger abschließend.

Foto: Matthias Hranyai
Fotocredits: KURIER / Franz Gruber