DER KOMMUNIKATIONSELEKTRONIKER

Der Werdegang eines Berufes

Die Geräte der Unterhaltungselektronik haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Anfang der 80 er Jahre wurde beispielsweise die CD eingeführt. Seit Einführung der digitalen MP 3 Speichermedien ist die CD fast schon wieder vom Markt verschwunden.

Während Streaming Dienste heute Stand der Technik sind, gibt es gleichzeitig eine Wiederauferstehung der „Vinyl“ genannten Schallplatte. Unser Berufsumfeld umfasst heute alle Audio- und Video Geräte, vor allem aber deren Vernetzung. Während also z. Bsp. Bildröhren Fernsehgeräte heute fast ausgestorben sind, ist der neue Bereich „Smart“  die Herausforderung unserer Zeit.

Und es geht noch weiter: Smart Home und Smart City, künstliche Intelligenz und Roboter sowie Sprachsteuerung werden in weniger als 10 Jahren eine gänzlich neue Realität schaffen. Trendforscher gehen davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren mehr neue Entwicklungen kommen, als in der gesamten Vergangenheit zusammen.

Diese Homepage soll dazu dienen, die Herausforderungen, Aufgaben und Kompetenzen der Kommunikationselektroniker vorzustellen. Damit einher informieren wir sie hier auch über die KEL Lehre. Eine zugegeben komplexe Ausbildung, die durch die neue modulare Lehre weiter aufgewertet wird und Spezialisierungen ermöglicht.

Wilfried Erler, MSc

Berufsgruppenobmann KEL Tirol